News-Ticker:

Achtung, aufgrund der Osterfeiertage verschieben sich die Bestellfristen und Liefertermine unserer Ökokiste in der Vor-Osterwoche, alle (Kar-) Freitagskunden werden gemeinsam mit den Donnerstagskunden SCHON AM DONNERSTAG beliefert, der Bestellschluss ist also vorgezogen auf Mittwochmorgen, 9:00 Uhr

… und in der Nach-Osterwoche, also am Ostermontag, gönnen sich unsere Bäcker:innen wie alle anderen einen Feiertag und somit wird es am Dienstag keine hofeigenen Backwaren in der Ökokiste geben! Zum Trost: in den zwei Lieferwochen vor Ostern habt ihr demnächst die Möglichkeit unseren hofeignen Butterzopf mit Sultaninen mit der Ökokiste zu bestellen!

Bunter Osternachmittag auf dem Hofbauernhof
am 30.03.von 14:00-18:00 Uhr*

Wen am Osterwochenende die Sehnsucht nach (Hof) Bauernhof packt, der ist auch dieses Jahr herzlich eingeladen zu unserem Oster-Aktions-Samstag zu kommen, hier wird es neben gemütlich-angeregtem Beisammensein, Kaffee und Kuchen auch eine Hofführung, sowie Kinder-Mitmach-Aktionen geben!
Für alle, die sicher gehen wollen an diesem Tag einen der legendären, ofenwarmen Osterzöpfe aus unserer Hofbackstube ergattern zu können, legen wir eine Vorbestellung ans Herz, sie sind immer sehr schnell vergriffen!

 

Hofgemeinschaft

testheading

Hofgemeinschaft

Momentan (Stand Sommer 2023) leben wir hier auf dem Hofbauernhof gemeinsam mit dreizehn Erwachsenen, drei FÖJ´ler*innen, einer Auszubildenen und dreizehn Kindern. Außerdem ergänzen über den Sommer meist zahlreiche Praktikant:innen, Ehemalige oder freiwillige Helfer:innen unsere gemischte Truppe.  Wir wohnen alle verteilt auf fünf Gebäude des Hofes und auf der „Bauwagen-Wiese“, wo sich insgesamt wiederum fünf Bauwägen befinden (verrückt! 13-13, 5-5, da scheint Magie im Spiel!). Wir leben und arbeiten gemeinsam in den verschiedenen Bereichen Landwirtschaft, Gemüsebau, Gebäudeerhaltung, Bäckerei und Pädagogik und nach Feierabend hüpfen wir ab und an zur Abkühlung in den nahegelegenen Silbersee auf dem Trampolin oder diskutieren arbeitsorganisatorisches, philosophisches oder überbieten uns am Lagerfeuer beim Bau phantastischer, nie-enden-wollender Erzähl-Landschaften…

Ein tägliches Ritual ist unsere morgendliche Neun-Uhr-Runde, bei der wir den Arbeitstag gemeinsam beginnen (da haben die „Erntis“ und die „Stallis“ aber schon 1,5 h und die Bäcker schon 5 h gearbeitet…)
Dort besprechen wir dann, was weiter zu tun ist und meistens machen wir das dann auch.
Mittags gibts ein gemeinsames Mittagessen, welches täglich von hervorragenden Köchinnen mit immer wieder beeindruckend viel Liebe für uns alle gekocht wird. Ein entscheidender Vorteil des „Hofgemeinschaft-Sein’s“ ist, dass es immer jemanden gibt, der/die sich über von Außen zu uns stoßende, neugierige Menschen freut

Hier bekommt ihr sub-visuell einen kleinen  Eindruck vermittelt, was bei uns so abgeht, wenn wir von Hofgemeinschaft sprechen.